« zurück zur Übersicht
Freitag, 27.09.2019, 15:41 Uhr

"We have no Plan(et) B”

Als "Klimabündnis - Tagesheim" beschäftigen sich unsere Hortpädagogen/-innen intensiv mit unseren Schüler/-innen zum Thema Klimaerwärmung und Klimaschutz.

Als Grundlage dient uns das Buch „Mein Name ist Greta“ (von Valentina Giannella)

Dieses Buch zeigt die grundlegenden Konzepte auf, die zum Verständnis des Klimawandels erforderlich sind.  Diese Konzepte sind wissenschaftlich fundiert und beziehen sich auf maßgebliche Quellen. Dieses Buch ist sehr gut für junge Leute geeignet und kann in unsere pädagogische Jahresplanung einfließen.

Zusammenfassung:

-        Wunsch nach Schaffung einer neuen globalen Identität

-        es appelliert an die globale Verantwortung

-        es geht um die Gesundheit des Planeten

-        die Wissenschaft wäre bereits so weit, Fakten und Lösungen für das Klimaproblem zur Verfügung zu stellen. Die Umsetzung dieser Lösungen würde aber die globalen Märkte erschüttern.

-        Ziel: die Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad würde bereits ausreichen, um die schlimmsten Folgen zu verhindern (Austrocknung des Amazonas um 50%, Schmelzen des arktischen Eises,…).

-        wenn so weiter gemacht wird wie bisher, sind wir in 11 Jahren auf 3 Grad Erderwärmung (Treibhauseffekt: Die Sonnenwärme kann durch die Atmosphäre hindurch, Co2 durch fossile Brennstoffe erzeugt zusätzliche Erdwärme, diese kann aber nicht durch die Atmosphäre abgegeben werden).

-        saubere erneuerbare Energien (S. 59) oder

-        Abfall und Recycling (S. 71)

-        Schlagwörter und Website (S. 121)

 

Als Klimabündnis Tagesheim ist es uns wichtig, Bewusstseinsbildung zum Thema Umweltschutz und Klimaerwärmung als Erziehungsschwerpunkt zu setzten. Die Hortpädagogen/-innen planen deshalb Projekte zu diesem Thema in die pädagogische Jahresplanung ein unter dem Motto: "We have no Plan(et) B”

« zurück zur Übersicht

Aktuelles

Freitag, 27.09.2019, 15:41 Uhr

"We have no Plan(et) B”

Als "Klimabündnis - Tagesheim" beschäftigen sich unsere Hortpädagogen/-innen intensiv mit unseren Schüler/-innen zum Thema Klimaerwärmung und Klimaschutz. Mehr »


Montag, 26.08.2019, 13:01 Uhr

Fahrplan durch die ersten Schultage

Mehr »


Freitag, 03.05.2019, 17:22 Uhr

ZUSATZAKTIVITÄTEN 2019/20

Die Anmeldung erfolgt nach einem Schnuppertermin (siehe Aushänge) im Oktober. Der Einzelunterricht der JSB-Musikschule startet bereits in der ersten Schulwoche. Mehr »