Vorschulkurs "Fit für die Schule"

Da wir erkannt haben, dass die frühe Identifikation und Förderung von Begabungen von grundlegender Bedeutung für die positive Entwicklung von Kindern ist, bieten wir zwei verschiedene Schwerpunkte in unseren Vorschulkursen an:

Forschen, Entdecken, Ausprobieren:

Unsere Vorschulkinder werden an vier Vormittagen zu Forscher: innen! Kinder können verschiedene Themen aus Mathematik, Chemie, Physik & Biologie erforschen. Sie tüfteln & experimentieren mit viel Fantasie und Kreativität.

Gemeinsam mit der Vorschulpädagogin & Assistent: in lässt es der Science Pool hier mit allen Kindern rauchen, zischen und glibbern.

• Mathematik und vernetzten Naturwissenschaften
  • Förderung des kreativen Denkens: denn Kreativität und naturwissenschaftliches Experimentieren ergänzen einander
  • Durch die Vernetzung von Naturwissenschaften, Mathematik, Sprache, Geschichte und Kreativität entsteht kein isoliertes Detailwissen, sondern ein Gesamtblick
  • Phänomene und Staunen regen zum Selberforschen und Hinterfragen an (Versuche, Experimente…)
  • Die Vorschüler: innen und die Lehrenden entwickeln das Projekt gemeinsam
  • Eine stark haptische Komponente lässt die Lust am Selbsterschaffen entstehen
  • Soziales Lernen entwickelt sich durch die gemeinsame Lösung von Problemen – viele Aufgaben innerhalb der Projekte werden ganz bewusst so gestaltet, dass sie alleine nicht lösbar sind

Unser eintägiger Vorschulkurs stellt eine sensible Schnittstelle zwischen Kindergarten und Schule dar. Der Kurs bietet ein Umfeld, in dem die natürliche Neugierde und Lernmotivation durch ein vielgestaltiges Lernumfeld angeregt wird.

Wir sehen es als unseren Auftrag an, fünfjährigen Kindern eine Umwelt zu bieten, in der ihr Potential früh und intensiv geweckt, stimuliert und gefördert wird, damit sie später zu ihrer vollen Entfaltung gelangen.

„Lern and Grow together“

Englischlernen mit Spaß! Kinder sind kleine Sprachgenies.

Einmal pro Woche findet gemeinsam mit der Vorschulpädagogin und einem von KIDSCO ausgebildeten „native speaker“ Englisch statt.

Kinder lernen durch Singen, Rhythmik und Bewegung, mit Arbeitsblättern und kleinen Basteleien, Geschichtenbücher, mit Spielen und unserem Kursbuch.

Englisch im Vorschulkurs:

• öffnet die Tür zu anderen Kulturen und hilft dem Kind, Menschen aus anderen Ländern besser zu verstehen und einzuschätzen.
  • hat einen positiven Effekt auf die geistige Entwicklung Ihres Kindes.
  • verbessert das Verstehen und Begreifen der eigenen Muttersprache. Das Erlernen weiterer Sprachen in der Zukunft wird einfacher und problemloser.
  • schult nicht nur das Denken, Zuhören, das Verarbeiten von Informationen, sondern auch die motorischen Fähigkeiten – durch Spiele, kleine Basteleien, Tanz und Action-Songs.
  • is a lot of fun!!